Über uns


Unser Ziel ist es, auf aktuelle asylpolitische Entwicklungen und die daraus resultierenden Konsequenzen aufmerksam zu machen sowie über die konkreten Zustände in Augsburg und Umgebung zu informieren. Als überparteiliche und unabhängige Organisation möchten wir außerdem Einfluss auf die politische Gestaltung des Miteinanders aller Menschen in unserer Stadt nehmen - ganz gleich woher sie kommen.

Wer mehr wissen möchte findet hier unsere ausführliche Darstellung:

Declaración (espanol)
Deklarate (alb)



Wie wir arbeiten?


Der Augsburger Flüchtlingsrat ist eine basisdemokratische Organisation. Wir haben keine dauerhaften Vorstände oder Sprecher*innen und treffen unsere Entscheidungen kollektiv in unserem Plenum.


Das Plenum findet jeden zweiten Mittwoch statt, es lebt von Freiwilligkeit und der Bereitschaft sich für Geflüchtete und MigrantInnen einsetzen zu wollen. Teilnehmen kann jede und jeder, unabhängig von Vorwissen oder bisherigen (migrations-)politischem Engagement, der oder die sich mit unseren Zielsetzungen identifizieren kann.


Im Plenum werden aktuelle asylpolitische Entwicklungen verhandelt, Kampagnen und Aktionen geplant oder Einzelfälle besprochen. Unsere Themen- und Aufgabengebiete reichen von Abschiebungen, Lagerunterbringung und Seenotrettung bis hin zu politischer Bildungsarbeit, der kritischen Auseinandersetzung mit ‚Fluchtursachen‘ oder Antirassismus.

Die Arbeit des Augsburger Flüchtlingsrats ist freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir erwarten keine dauerhafte Teilnahme und führen auch keine Liste darüber, wer wann und wie teilgenommen hat. Jede helfende Hand ist willkommen. Als Engagierte im Augsburger Kontext sind wir gut vernetzt mit örtlichen, regionalen und überregionalen Akteuren der (politischen) Flüchtlingshilfe.

Aufgrund unseres basisdemokratischen Selbstverständnisses haben wir kein kontinuierliches Führungspersonal oder dauerhafte Ansprechpartner*innen. Bei unseren öffentlichen Veranstaltungen stehen aber in aller Regel Kontaktpersonen für die Pressearbeit zur Verfügung. Wer uns darüber hinaus erreichen möchte, kann das über E-Mail [fluechtlingsrataugsburg(at)gmail.com] und Facebook tun und erhält schnell und kompetent Rückmeldung.


Hier findet sich außerdem ein Interview, das die Neue Szene Augsburg mit uns geführt hat:

Die Sache mit der Leitkultur... Der Augsburger Flüchtlingsrat im Interview