Dienstag, 3. Juli 2018

Zeig Dich nochmal Aux - Keine Abschiebungen nach Afghanistan!“- Banneraktion auch in Augsburg.



Heute wird die 14. Sammelabschiebung von München nach Kabul vollzogen, mit Menschen die gegen ihren Willen nach Afghanistan abgeschoben werden. Wir und viele andere Institutionen sowie Einzelpersonen fordern:  


Keine Abschiebung nach Afghanistan! Keine Abschiebung in Krieg und Perspektivlosigkeit! Keine   Abschiebungen – Nirgendwohin!
 

Um das noch mehr zu zeigen, haben wir uns der Kampagne des Bayrischen Flüchtlingsrates angeschlossen, bei der gut sichtbar Banner mit unserer Forderung aufgehängt werden, so lange bis die unerträgliche Abschiebepraxis ein Ende hat.
Mehr Infos zur Banneraktion unter: https://afghanistan.not-safe.de/
#afghanistannotsafe

Die „1. Augsburger Sicherheitskonferenz – Ein Festival der Solidarität“ setzte in Augsburg mit dem Banner ein erstes prominentes Zeichen.
Diesem Zeichen gegen den Abschiebeflug heute nach Afghanistan schließen sich der Aktion in Augsburg folgende an:


    • Tür an Tür e.V.
    • Die Metzgerei (Konzert- und Kultuveranstaltungsort)
    • Die Evangelische Studentinnen- und Studentengemeinde
    • Privatwohnung in Göggingen

    Abschiebungen in Kriegsgebiete gefährden Menschenleben, zerstören Familien und Existenzen. 
    2017 wurden in Afghanistan laut UN mehr als 10.000 ZivilistInnen bei Anschlägen getötet oder verletzt und auch 2018 gab es bereits wieder Anschläge, bei denen hunderte Menschen starben. Die offizielle Begründung der Bundesregierung, dass es innerhalb des Landes auch sichere Orte gäbe, halten wir für nicht ausreichend. Viele Betroffene Leben seit vielen Jahren in Deutschland und haben sich hier ein neues Zuhause geschaffen. Dass diese Menschen jetzt in ein Kriegsgebiet zurückgeschickt werden, können und wollen wir nicht akzeptieren.

    Afghanistan ist nicht sicher. Das bestätigt sowohl der neuste Lagebericht der Bundesregierung zur Sicherheitslage in Afghanistan als auch die Einschätzung durch das UNHCR.
    Pro Asyl schreibt aufgrund des Lagerichtes: „Sowohl die ablehnenden Asylbescheide als auch die Abschiebungsentscheidungen sind aufgrund dieser Neubewertung der Lage haltlos.“  (https://www.proasyl.de/news/lange-gefordert-endlich-da-lagebericht-zu-afghanistan/ )
     

    Das UNHCR warnt ausdrücklich vor einem Pauschalurteil bei der Einschätzung der Lage in Afghanistan. Dr. Roland Bank vom UNHCR sagte: „Die Situation ist nach wie vor schlecht, sowohl hinsichtlich der Gefahren aufgrund des bewaffneten Konflikts und der Terroranschläge, als auch im Hinblick auf die gezielten Menschenrechtsverletzungen gegenüber Einzelpersonen oder bestimmten Bevölkerungsgruppen“ (http://www.unhcr.org/dach/de/23618-unhcr-warnt-vor-pauschalurteil-afghanistan.html)




    Der Augsburger Flüchtlingsrat fordert das sofortige Ende aller Abschiebungen nach Afghanistan und ein Bleiberecht für alle afghanischen Geflüchteten!

    Dafür haben wir euch eine Petition für den Stadtrat mit initiiert, die ihr mit einer Unterschrift tatkräftig unterstützten könnt: https://www.change.org/p/stadtrat-augsburg-augsburg-gegen-abschiebungen

    Proteste finden heute um 19 Uhr am Flughafen München statt.
    https://www.facebook.com/events/187395295258085/?notif_t=plan_admin_added&notif_id=1529937888000078