Freitag, 16. Dezember 2016

Deportationen nach Afghanistan haben begonnen - Augsburger abgeschoben - Aufruf zur Demo am Samstag

Eine Stellungnahme des Augsburger Flüchtlingsrats:

Augsburg sicher für Menschen aus Afghanistan? Sicher nicht!

Dem Augsburger Flüchtlingsrat ist der Fall eines afghanischen Flüchtlings bekannt geworden, der die letzten fünf Jahren in Augsburg gelebt und gearbeitet hat. Obwohl er nachweisen konnte, dass er als Übersetzter für die US-Streitkräfte in Afghanistan tätig war, wurden seine Asylverfahren abgelehnt.

Fünf Jahre bemühte sich der 23-jährige Mann trotz aller Schwierigkeiten um Anschluss an die Gesellschaft. Er ist nie straffällig geworden und war in verschiedenen Berufen tätig. Ein Ausbildungsvertrag als Lebensmitteltechniker, den er mit Unterstützung der IHK erlangte, stand kurz vor der Unterzeichnung. Ein sicheres Leben in Deutschland schien greifbar nahe.

Zukunftspläne, die er nun begraben kann.

Am 14.12.2016 wurde er in den frühen Morgenstunden von der Polizei festgenommen, um einen Tag später um 6.30 Uhr in Kabul der Perspektivlosigkeit überlassen zu werden.
Seine Integrationsleistungen haben ihm nichts genützt. Als ehemalige Ortskraft für die US- Streitkräfte ist er tödlichen Gefahren ausgesetzt, und wird kaum in der Lage sein, den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die Deportationen nach Afghanistan, so zeigt dieses Beispiel, sind unmenschlich und durch nichts zu rechtfertigen. Die CSU und alle anderen BefürworterInnen bedienen damit den Rassismus von ganz rechts außen, entgegen jeglicher menschlicher und politischer Vernunft.

Durch nichts ist dieser lebensbedrohliche Eingriff in das Leben eines Menschen zu rechtfertigen. Und doch sind auch in Augsburg AfghanInnen durch willkürliche Politik diesen Unsicherheiten ausgesetzt.
Wir fordern, wie viele andere Akteure aus Kirchen und Zivilgesellschaft, einen sofortigen Stopp der Abschiebungen in Krieg und Perspektivlosigkeit.
Afghanistan ist kein  sicheres Herkunftsland!

Der Augsburger Flüchtlingsrat ruft daher erneut auf, am kommenden Samstag ab 12 Uhr an der Demonstration der Gemeinschaft teilzunehmen, die sich für ein friedliches Miteinander und gegen Abschiebungen in Krieg und Perspektivlosigkeit ausspricht!
Es wird um 12 Uhr am Königsplatz losgehen und einen Rundgang durch die Augsburger Innenstadt mit Zwischenstopps geben. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen!