Sonntag, 18. November 2018

FlüRa lädt ein: “Eldorado – Europa” Ein Theaterstück von Riadh Ben Ammar

Theaterstück “Eldorado – Europa”
 
Ein-Personen-Theaterstück von Riadh Ben Ammar,
Musikalischer Einstieg mit „Emrah Sin Ceyran“
 
7. Dezember
19:30 Grandhotel Cosmopolis




Theater "Eldorado Europa"
Nach langem Hoffen und Bangen hat Sami sein Ziel erreicht: Europa. Dort trifft er jedoch auf eine völlig andere Realität als erwartet. Nach der Flucht aus einer erstarrten Gesellschaft Nordafrikas ist sein Alltag wieder von endlosem Warten und Perspektivlosigkeit geprägt, von Kriminalisierung und Rassismus. In seinem Stück „Eldorado – Europa“ beschreibt Riadh Ben Ammar auf fesselnde Weise, wie sich die europäische Migrationspolitik auf das Leben junger Nordafrikaner in ihren Herkunftsländern und Europa auswirkt.
Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit dem Künstler und dem Augsburger Flüchtlingsrat statt.
Riadh Ben Ammar ist Künstler und politischer Aktivist bei Afrique-Europe-Interact.



Für den Musikalischen Einstieg in den Abend sorgt „Emrah Sin Ceyran“
Auf der Beglama oder klassischer Gitarre spielt Emrah Sin Ceyran gesellschaftskritische Lieder. In türkischer und kurdischer Sprache singt er eindrücklich von dem Leben ethnischer Minderheiten in der Türkei. Rhythmisch und nachdenklich zeichnet er so mit seinen Klängen ein Bild für eine grenzenlose Bewegungsfreiheit.
Emrah Şin Ceyran ist Musiker und musste aufgrund seiner Kunst sowie seiner kurdischen Zugehörigkeit aus der Türkei fliehen.